Tasty Tale

Tasty Tale ist ein Knobelspiel im Stil von Candy Crush bzw. Candy Crush Soda Saga, was wiederum von so Spielen wie Bejeweled beeinflusst wurde. Das bedeutet also, dass ihr ein in Quadraten aufgeteiltes Spielfeld habt und durch das Verschieben von Symbolen dafür sorgen müsst, dass mindestens 3 Mal dieselben Symbole nebeneinander sind. Schafft man gar 4 nebeneinander zu kriegen, dann erscheint ein Messer und ritzt gleich die ganz Reihe leer, was zu einem wahren Punkteregen führt. Leere Felder werden von oben nachgefüllt.

In Candy Crush sind diese Symbole Süßigkeiten, in Bejeweled sind es Juwelen, und hier in Tasty Tale sind es Backzutaten wie Milch, Eier, Getreide, Schokolade, Kirschen und Zucker. Später kommen neben Süßspeisen dann alle anderen Arten von Rezepten hinzu. Die Sandwiches, Pizzen und Aufläufe erstellt man dann aus Zutaten wie Zwiebeln, Butter... kurz: eigentlich allem, was der Lebensmittelmarkt hergibt.

Der Spieler findet sich in einem Cartoon Restaurant wieder, wo dann Märchenfiguren wie Schneewittchen ein Gebäck bestellen. Eine sehr nette Levelauswahl-Oberfläche, zumal die Figuren stark an die Disney Interpretationen erinnern.

Das Spielprinzip ist denkbar einfach: innerhalb einer gewissen Anzahl von Zügen muss ein bestimmtes Ziel erreichen. Das kann beispielsweise darin bestehen, eine gewisse Anzahl an Zutaten verschwinden zu lassen, oder auch dafür zu sorgen, dass Fliegen am unteren Ende des Spielfeldes verschwinden. Wenn man nach Erfüllen des Ziels noch Züge übrig hat, dann erscheint für jeden übrigen Zug ein Messer auf einer Zutat, das die gesamte Reihe eleminiert.

In vielen Leveln tauchen Kisten auf, die man verschwinden lassen kann, indem man Zutaten direkt daneben verschwinden lässt. Bei manchen Kisten ist das jedoch sogar mehrmals nötig. Falls man es nicht schafft, dann verliert man wie im Genre üblich ein Leben, das sich automatisch mit der Zeit wieder nachlädt bzw. für echtes Geld gekauft werden kann. Außerdem kann man sich mit Freunden verbinden und sich gegenseitig Leben schenken.

Unterstützung kann man sich ebenfalls holen, wenn es mal zu schwer wird. Verschiedene Werkzeuge geben einem kurze Boni: man kann alle Symbole einer Sorte mit dem Grinder verschwinden lassen, mit der Gabel macht man ein einzelnes Feld frei, das Sieb lässt die häufigste Zutat verschwinden, und mit dem Hackmesser kann man einmal brutal über das ganze Spielfeld schneiden und dabei eine Schneise hinterlassen. Diese Gegenstände sind natürlich nur begrenzt einsetzbar und lassen sich gegebenenfalls auch für Echtgeld kaufen.

Spielerisch macht Tasty Tale also wenig neu, aber dennoch ist der Titel interessant für Candy Crush Fans, bietet er doch eine sehr ähnliche Herausforderung in neuem Gewand. Außerdem ist das Spielfeld nicht nur ein Rechteck, sondern kann auch mal ausgefallenere Formen haben.

Etwas schade ist, dass die Farbe braun in den Menüs und allgemein im ganzen Spiel sehr viel vorkommt – keine gute Designentscheidung! Sicher, Kakao, Schokolade und entsprechende Kuchen sind braun, aber braun ist nun mal nicht gerade die schönste Farbe, wodurch alles leider irgendwie ein wenig schmuddelig wirkt. Besser wären hier helle und bunte Farben gewesen, wie man es schon von Candy Crush kennt.

Tasty Tale ist sowohl auf iOS und Android spielbar, als auch unter Windows, Linux und Mac via Facebook. Die Steuerung funktioniert in allen Versionen einwandfrei, und wir können angehenden Meisterköchen nur viel Glück und guten Appetit wünschen!


Tipps

Tasty Tale Guide: Tipps, Tricks und Strategien

Dieser Guide soll euch mit Tipps, Tricks und Strategien Hilfe bieten, wenn ihr Level-Probleme habt und nicht weiter kommt.

18.03.2016 um 15:56 Uhr

Tags: Casual | Puzzle | 3-Gewinnt

Ähnliche Spiele

Blossom Blast Saga | © © spiele.radio.de 2015 Blossom Blast Saga
iOS | Android
In dem 3-Gewinnt-Spiel der "Candy Crush"-Entwickler helft ihr der kleinen Biene Blossom dabei, Nektar zu sammeln, damit sie die weite Welt erkunden ka...
Nibblers | © © spiele.radio.de 2015 Nibblers
iOS | Android
Kraken und andere Meeresbewohner lechzen im Puzzlespiel Nibblers nach frischem Obst, das ihr ihnen mit geschickten Kombinationen beschafft.
Farms & Castles | © © spiele.radio.de 2015 Farms & Castles
iOS | Android
Aus dem Nichts errichtet ihr in Farms & Castles riesige Schlösser und Farmen, die euer Königreich mit ausreichend Nahrung versorgen.
AlphaBetty Saga | © © spiele.radio.de 2015 AlphaBetty Saga
PC | Android | iOS | Browser
Im kostenlosen Kombinationsspiel AlphaBetty Saga macht ihr Schluss mit Buchstabensalat und füttert Mäuse mit leckerem Käse.