Spiele liste für sony playstation 3

Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn | © © spiele.radio.de 2014 Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn
PC | PS3 | PS4
Mit Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn erwecken die Entwickler das MMORPG Original zu neuem Leben.
  • 1
  • ...

Mehr Infos zur Sony PlayStation 3

Ende 2006 (USA, Japan) bzw. Anfang 2007 (EU) brachte Sony die heiß ersehnte Playstation 3 heraus. Dabei war das Gerät nicht nur als Videospielekonsole gedacht, sondern dank der BlueRay Wiedergabemöglichkeit als zukunftssicheres Multimediacenter und dank der Linux Unterstützung sogar als kompletter PC Ersatz.Sony PlayStation 3 Konsole

Letzteres wurde jedoch im weiteren Verlauf abgeschafft. Mit dem Firmware Update 3.21 wurde der Konsole die Linux Unterstützung entzogen. Natürlich war man nicht gezwungen, das Update auszuführen, allerdings konnte man sich ohne dieses Update fortan nicht mehr bei Sonys Onlinedienst Playstation Network anmelden und neuere Titel überhaupt nicht erst starten. Dies führte sogar dazu, dass Sony in den USA von manchen Nutzern verklagt wurde.

Heftig kritisiert wurde der zu Beginn ausgelieferte SIXAXIS Controller. Obgleich dieser auf dem ersten Blick aussah wie ein Controller der PS2 hatte er doch gänzlich andere Funktionen: anstatt Sony Dualshock 3 Controller für die PS3der Rumble Funktion hatte man nämlich einen Bewegungssensor eingebaut. Während die Implementierung dieses Features jedoch in vielen Spielen aufgesetzt wirkte, so führte der Mangel einer Controllervibration in den Augen vieler Spieler zu einer deutlichen Verschlechterung des Spielerlebnisses. Mittlerweile hat Sony mit dem DualShock 3 Controller jedoch nachgebessert, denn dieser hat nicht nur den Bewegungssensor, sondern auch eine eingebaute Force Feedback Einheit.

Mit Playstation Move brachte Sony einen Controller auf dem Markt, der dem der Wii verblüffend ähnlich sieht. Er ist für Hardcore Spieler eher uninteressant da hauptsächlich Partyspiele PlayStation Move Controllerunterstützt werden.

Mit der BD Remote (Bluetooth Fernbedienung) lassen sich nicht nur Multimediafunktionen bedienen sondern auch alle Spiele spielen bedienen, die keine Analogsticks oder SIXAXIS Manöver brauchen… was nicht allzu viele sind, aber immerhin.

Sony Eyetoy Kamera für PS3

PlayStation Eye ist der Nachfolger der EyeToy Kamera für die PS2 und glänzt dadurch dass sie auch in dunkleren Räumen noch ganz passable Bilder schießt (mal abgesehen von der niedrigen Auflösung). Sie findet nicht nur Anwendung in Spielen sondern kann auch für Zusatzfunktionen wie Videochat benutzt werden.

Mit den Singstar Mikrofonen, dem Guitar Hero Gitarrencontroller und dem Buzz!-Wireless-Buzzer erschließt sich Sony die wichtige Käuferschicht der Gelegenheitsspieler.

 

Buzz Controller für PS3 Guitar Hero für PS3

 

Allgemein ist die PS3 sowohl bei Hardcore- als auch bei Casual Spielern sehr beliebt. Der Plan mit der BlueRay ging voll auf: das neue Format setzte sich gegen die Konkurrenz (also Microsoft mit der HD DVD) durch.

Obwohl die PS3 von der Technik her etwas besser ist als die Xbox 360 (und VIEL besser als die Wii, aber das ist ja klar) so kommt es leider dennoch vereinzelt vor, dass 360 Versionen von Spielen geringfügig besser aussehen. Das liegt daran das die Spiele in erster Linie auf Basis der 360 Development Kits programmiert werden und dann im Nachhinein für die PS3 konvertiert werden. Hierbei entstehen oft schwächere Kontraste oder sogar Grafikfehler, die bedauerlicherweise viel zu selten durch nachträgliche Updates behoben werden. Die PS3 besitzt teilweise sehr spezielle Eigenschaften und es ist somit schwieriger, für sie zu programmieren.

Wenn man sich dann jedoch Exklusivtitel wie z.B. die Uncharted Serie anschaut, dann wird deutlich gezeigt wo der Hammer hängt und welche Konsole in technischer Hinsicht die Nase vorn hat in der 7. Generation.