Robocraft

Manch einer erinnert sich vielleicht noch an diese trashigen TV-Shows, in denen selbst gebastelte Roboter in einer Arena gegeneinander antreten. Nun, hinter Robocraft steckt eine ähnliche Idee, aber hier braucht ihr nur euren Computer und ein wenig Fantasie, um wirklich coole Roboter zu kreieren. Wenn ihr euch jetzt noch immer nichts darunter vorstellen könnt, dann denkt einfach an eine Kombination aus dem kreativen Aspekt von Minecraft und den Panzerduellen aus World of Tanks. Wer auf den Schlachtfeldern von Robocraft erfolgreich sein will, der braucht also sowohl Erfindergeist als auch Geschick beim Einsatz seiner Erfindung.

Vor jeder großen Schlacht steht in Robocraft der Gang zur virtuellen Werkbank, an der ihr eure zukünftigen Kampfmaschinen entwerft und ihnen nach den ersten Tests schließlich den nötigen Feinschliff verpasst. Eurer Fantasie sind hier im Grunde keinerlei Grenzen gesetzt und wenn ihr euch ein Vehikel vorstellen könnt, dann könnt ihr es in der Regel auch bauen. Robocraft hält mehr als 100 Komponenten für euch bereit, die Millionen verschiedener Kombinationsmöglichkeiten bieten. Von grundlegenden Elementen wie Rädern oder Flügeln bis hin zur Bewaffnung könnt ihr wirklich alles ganz euren eigenen Wünschen anpassen und einzigartige Vehikel erschaffen. Euer Design beeinflusst dabei natürlich auch die Eigenschaften eurer Roboter und somit letztendlich auch das Gameplay. Ob ihr später durch die Arenen fliegt oder doch lieber festen Boden unter den Rädern habt, das liegt einzig und allein an euch.

Wenn ihr euch dann das erste Mal mit eurem Gefährt in die Schlacht stürzt, dann kann euch dementsprechend auch wirklich alles begegnen und ihr müsst euch auf jeden Gegner neu einstellen. Von Raketenautos über klassische Panzer bis hin zu fliegenden Schlachtschiffen und aberwitzigen Fantasiegebilden gibt es auf den Schlachtfeldern quasi nichts, das es nicht gibt. Dadurch spielen sich die Kämpfe auch immer wieder etwas anders und ihr müsst euch euren Kontrahenten anpassen, wenn ihr nicht als Altmetall enden wollt. Wenn die großen und kleinen Waffen eures Roboters die Feinde unter Feuer nehmen, dann könnt ihr sogar richtig sehen, wie sie Stück für Stück in Einzelteile zerlegt werden, bis nur noch ein Haufen Schrott übrig ist.

Da Robocraft Free to Play ist, werden sicher viele Spieler befürchten, dass man mangelnden Erfindergeist mit Geld ausgleichen kann, aber ich kann euch beruhigen, denn dem Team bei Freejam war sehr wichtig, dass auch die zahlenden Spieler nicht übervorteilt sind. Daher sind alle Technologien und Komponenten des Spiels auch für kostenlos spielende Nutzer verfügbar, sofern sie bereits sind, den nötigen Aufwand zu betreiben, um sie freizuschalten. Außerdem könnt ihr auch mit anderen Spielern ein Platoon formen, um vermeintlich übermächtigen Robotern gemeinsam die Stirn zu bieten.

Wenn ihr also gern mal Erfinder spielen und eure Schöpfung anschließend in den Kampf schicken wollt, dann schaut euch mal die Steam Early Access Version von Robocraft an.


Tipps

Robocraft Tipps: Flugzeuge bauen und fliegen

Das Fliegen ist in Robocraft die Königsdisziplin und darum geben wir euch in unserer kleinen Anleitung Tipps für den Bau eures ersten Flugzeugs.

18.03.2016 um 15:03 Uhr

Robocraft Panzerung - Armor Blocks & Armor Cubes in der Übersicht

In Robocraft gehört ihr ohne gute Panzerung schnell zum Altmetall. In unserem Guide findet ihr ein Tutorial und eine Übersicht zu den Armor Cubes.

18.03.2016 um 15:03 Uhr

Robocraft Guide: Tipps und erste Schritte für Einsteiger

In diesem kleinen Guide findet ihr Tipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie eine Erklärung zu den Blöcken & Materialien des neuen Free to...

18.03.2016 um 15:03 Uhr

Tags: Sandbox | Action

Ähnliche Spiele

Slime Rancher | © © spiele.radio.de 2016 Slime Rancher
PC | Mac | Linux
In Slime Rancher streift ihr durch eine offene Spielwelt und kümmert euch um knuddelige Tierchen.
Scrap Mechanic | © © spiele.radio.de 2016 Scrap Mechanic
PC
Axolots neues Sandbox-Spiel Scrap Mechanic ist wie ein virtueller Baukasten, mit dem ihr allerlei verrückte Erfindungen bauen könnt.
Racecraft | © © spiele.radio.de 2016 Racecraft
PC
Vae Victis lässt euch in Racecraft auf zufällig generierten Rennstrecken um den Sieg fahren.
Kingdoms | © © spiele.radio.de 2015 Kingdoms
PC
Das Sandbox-RPG Kingdoms verzichtet auf Mehrspieler und bietet stattdessen eine ausgefeilte KI sowie große Freiheit.