RETRY

Die Macher von Angry Birds kennen sich bekanntlich aus mit dem Flugverhalten zorniger Vögel. Doch wie sieht’s mit Flugzeugen aus? Mit RETRY liefert Rovio ein pixeliges Geschicklichkeitsspiel für Smartphone und Tablet, das ziemlich eindeutig vom Überraschungshit Flappy Bird inspiriert wurde.

Der Name RETRY ist Programm, ihr werdet nämlich nicht drum herumkommen, ein Level immer und immer wieder erneut zu versuchen. Das liegt einfach daran, dass das kostenlose Mobilegame im Retro-8bit-Stil verdammt schwierig ist. Nicht ganz so schwer wie Flappy Bird damals, aber doch immer noch knifflig genug, um den Blutdruck massiv in die Höhe zu treiben.  

Dabei ist die Steuerung grundsätzlich denkbar einfach: In RETRY tippt ihr im Prinzip einfach nur den Bildschirm an und kontrolliert auf diese Weise das Flugverhalten eures Pixel-Fliegers. Klingt simpel, ist es aber überhaupt nicht. Sobald ihr nämlich nur ansatzweise ein Hindernis berührt, ist die Runde vorbei und ihr müsst den "Retry"-Button betätigen, um von vorne zu beginnen. Als Hindernis gilt in der gratis App alles, was nicht Luft ist: Wiese, Wände, sogar Wolken. Das Ziel ist es, das Flugzeug unbeschadet bis zum Ende des Levels zu manövrieren und dort eine punktgenaue Landung unterhalb des Pfeils hinzulegen. Gelingt euch das, gelangt ihr zur Übersichtskarte und wandert eine Runde weiter. Je nachdem, wie viele Versuche ihr benötigt und wie viele goldene Münzen ihr unterwegs erwischt, erhaltet ihr einen bis maximal drei Sterne. Diese Sterne gilt es in RETRY zu sammeln, um weitere Spielwelten freizuschalten. Euch erwarten sehr abwechslungsreiche Szenerien, wobei ihr optional Synthesizer-Musik einschalten könnt, die das 80er-Jahre-Flair zusätzlich untermalt.

Simples Spielprinzip - und doch schwierig zu meistern

Tatsächlich ist RETRY um einiges komplexer als Flappy Bird, auch wenn die grundlegende Aufgabe (gegen kein Hindernis zu stoßen) die gleiche ist. So gibt es in Rovios free-to-play Mobile App tägliche Herausforderungen, bei denen ihr Bonus-Level aktiviert und auch noch gegen eure Facebook-Freunde antretet, sofern ihr das Spiel mit eurem Account verbunden habt. Außerdem meistert ihr permanente Errungenschaften, die euch ebenfalls Belohnungen einbringen. Beispielsweise müsst ihr hierfür eine gewisse Flugdistanz überwinden, eine vorgegebene Anzahl an Sternen sammeln oder eine Mindestzeit im Spiel verbracht haben. Über die Bestenliste vergleicht ihr eure Leistungen mit denen der anderen Pixel-Piloten und strebt danach, den Platz an der Spitze zu erobern.

RETRY Game Fail

Dazu absolviert ihr spektakuläre Stunts in der Luft und legt filmreife Loopings hin, um dem einen oder anderen Hindernis auszuweichen. Aber Vorsicht: Mitunter gibt es noch einen unsichtbaren Feind, der nur schwer zu überwinden ist: Wind. Es ist nicht ersichtlich, wann euch im RETRY Game plötzlich Gegenwind erfasst. Manchmal wähnt ihr euch schon am Ziel, nur um dann von einer fiesen Böe aus der Luft gerissen zu werden. Der Frustfaktor ist hoch, der Suchtfaktor aber auch.

Abwechslung kommt vor allem durch die unterschiedlichen Episoden mit ihren jeweiligen Hintergründen und spezifischen Fallen ins Spiel. So fliegt ihr durch eisige Schneelandschaften, über idyllische Wiesen und Wälder, ebenso wie durch gefährliche Gebirge und düstere Dungeons im Untergrund. RETRY ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden. Im Spiel selbst besteht die Möglichkeit, Münzen-Nachschub für echte Euros zu kaufen.

 


Neuigkeiten

RETRY Game jetzt gratis für iOS und Android erhältlich

Rovio veröffentlicht Geschicklichkeitsspiel im Pixel-Stil – und mit einer gewissen Ähnlichkeit zu Flappy Bird.

Tags: Casual

Ähnliche Spiele

Guitar Hero Live | © © spiele.radio.de 2015 Guitar Hero Live
Xbox360 | PS3 | WiiU | PS4 | Xbox One
Nach fünf Jahren Abstinenz ist Guitar Hero mit neuer Plastikgitarre und frischem Look zurück. Diesmal steht ihr auf einer echten Bühne.
Bloons TD 5 | © © spiele.radio.de 2015 Bloons TD 5
Browser | Android | iOS
Mit Bloons TD 5 bieten Ninja Kiwi einen der umfangreicheren Tower-Defense-Titel im Mobile- und Browser-Bereich.
Crusaders of the Lost Idols | © © spiele.radio.de 2015 Crusaders of the Lost Idols
Browser | PC | Mac
Mit einem interessanten Formations-Feature hebt sich Crusaders of the Lost Idols gekonnt vom Einheitsbrei der Idle-Games ab.
Lady Popular | © © spiele.radio.de 2015 Lady Popular
Browser | PC | Mac | Linux | iOS
Lady Popular ist ein Casual Chat, bei dem sich alles um die perfekte Ausstattung des Avatars dreht.