Project D Online

Zugegeben, der Name, den sich Daikon und Ice Shovel Soft da für ihr neues MMO überlegt haben ist nicht unbedingt gut gewählt, denn er ist nicht nur sehr nichtssagend, sondern gleicht auch noch einem anderen MMO vom koreanischen Publisher ActozSoft, dessen Entwicklung 2011 eingestellt wurde. Doch zum Glück ist der Rest von Project D Online deutlich interessanter als der einfallslose Name vermuten lässt.

Auf den ersten Blick hebt es sich nicht zu sehr von der großen Konkurrenz im asiatischen MMO-Markt ab, doch bei genauerer Betrachtung fallen einem doch einige Details auf, die man sicher nicht überall findet. Da wären zunächst mal die Parallelen zu SEGAs Phantasy Star Online-Serie, die vor rund 15 Jahren echte Pionierarbeit leistete und zeigte, dass Online-RPGs auch auf Konsolen gut funktionieren können. Rein optisch verfolgt Project D Online einen ähnlichen Stil und setzt auf eine nette Mischung aus Sci-Fi-Elementen und klassischem Anime-Design. Letzteres ist hier jedoch noch deutlich ausgeprägter als in SEGAs Klassiker und nutzt eine nicht zu aufdringliche Cel-Shading-Grafik, mit vornehmlich weiblichen Charakteren in Kostümen, die von süß über anzüglich bis geradezu lächerlich reichen. Um den typischen Fan-Service brauchen sich die japanophilen Otakus unter euch also keine Sorgen machen.

Beim Gameplay präsentiert sich Project D Online überraschend schnelles Action-RPG mit der Betonung auf Action. Im Vordergrund steht der Kampf mit zahlreichen Schusswaffen, die von einfachen Pistolen über Gewehre bis hin zu wirklich großen Kalibern reichen. Eine Zielhilfe gibt es nicht und so rennt ihr in bester Shooter-Manier durch die Spielwelt und ballert in flotten Gefechten die unfreundlichen Bewohner eines fremden Planeten nieder. Der Rollenspiel-Anteil kommt dabei aber natürlich auch nicht zu kurz und so gibt es jede Menge Loot zu finden, mit dem ihr eure Ausrüstung stetig verbessert und dann gibt es da auch noch die diversen Charakterwerte. Damit ihr nicht nur ziellos durch die Spielwelt irrt, gibt es weit über 100 Quests, die ihr allein oder gemeinsam angehen könnt und die mit zahlreichen Belohnungen zum Weiterspielen animieren sollen. Auf einem Server tummeln sich ca. 4.000 Spieler gleichzeitig, die wahlweise in PvE auf Monsterjagd gehen oder sich im PvP duellieren.


Tags: Action-RPG | MMORPG

Ähnliche Spiele

Gods Origin Online Gods Origin Online
Browser
Die griechische Mythologie ist ein spannendes Szenario und in dem MMORPG Gods Origin Online wirst du ein Teil von ihr.
Lineage 2 Lineage 2
PC
Dragon Awaken Dragon Awaken
Browser
Im kostenlosen Fantasy-MMO Dragon Awaken erhebst du deine Klinge gegen jeden Feind, egal ob Mensch oder Monster.
Devilian | © © spiele.radio.de 2015 Devilian
PC
Devilian bietet klassisches Action-Rollenspiel-Gameplay im großen MMO-Format samt epischen PVP-Schlachten und Raid-Dungeons.