Nostale

Wer sich mit MMORPGs beschäftigt, dem dürfte die Firma Gameforge bereits bekannt sein, denn mit Spielen wie Aion oder TERA sind sie im Genre gut dabei. Doch neben diesen recht bekannten RPGs haben sie auch noch viele weitere Titel in ihrem Portfolio, so dass wirklich für jeden Spielertyp das passende Spiel dabei ist. Für die Freunde von Animes, Kulleraugen und JRPGs dürfte vor allem Nostale interessant sein, dass diese Elemente in Form eines MMORPG miteinander kombiniert. Doch nicht nur für japanophile Spieler ist der kostenlose Download von Nostale einen Blick wert.

Nostale entführt euch in eine bunte Fantasy-Welt, in der es neben den Menschen auch noch die Völker der Kenkos, Koaren und Catsy gibt. Viele Jahrhunderte lebten diese Völker friedlich zusammen und die Geister des Waldes lehrten sie, wie man die Elemente beherrscht. Somit erlangten sie schließlich die Macht über Feuer, Wasser, Licht und Schatten, doch diese Kräfte bergen auch ihre Gefahren, wie sich später zeigen sollte.

Es kam also, wie es kommen musste und ein Krieg zwischen den Menschen und dem Volk der Kenko entbrannte. Aus diesem Grund ziehen nun hunderte junger Krieger und Abenteurer los und finden sich nach einer langen Reise im Dorf NosVille ein, das den Dreh- und Angelpunkt von Nostale bildet. Von hier aus durchstreift ihr fortan das Land, um Abenteuer, Ruhm und Reichtum zu finden.

In Nostale beginnt jeder Spieler seine Karriere als Abenteurer, doch das ist eben nur der Anfang, denn später könnt ihr euch für eine von insgesamt drei spezialisierteren Klassen entscheiden. Wenn ihr immer an vorderster Front kämpfen wollt, dann ist der Schwertkämpfer die beste Wahl. Wenn ihr eure Feinde hingegen gern auf Distanz haltet, dann führt jedoch kein Weg am Bogenschützen vorbei, der dank seines Wissens um die Natur auch gut als Support ist. Der Magier wiederum verlässt sich allein auf seinen Intellekt und die mächtigen Zaubersprüche, die er sowohl zum Schaden anderer als auch als Unterstützung nutzen kann.

Spielerisch und optisch erinnert Nostale ein wenig an die JRPG Hits der PlayStation, denn genau wie beim Klassiker Grandia kommt hier eine Kombination aus 3D-Umgebungen und 2D-Charakteren zum Einsatz. Auch stilistisch sind Parallelen zu den Hits aus Japan zu sehen, denn das Design ganz allgemein und der Charaktere im Speziellen, könnte mit den großen Augen, den bunten Kostümen und allerlei Kleinigkeiten wie Flügel und putzigen Begleitern auch direkt aus einem Anime oder Manga kommen. Anders als in den RPG von damals könnt ihr euch hier jedoch frei bewegen und natürlich mit unzähligen Mitspielern an Quests, Raids und Co. teilnehmen, wie es sich für ein MMORPG gehört. Ein weiterer Unterschied zu damals: Die Kämpfe gegen große und kleine Monster laufen stets in Echtzeit ab.

Mit der Wahl der Klasse ist die Entwicklung eures Charakters übrigens noch längst nicht abgeschlossen. Durch erfolgreich absolvierte Missionen und siegreiche Kämpfe erhaltet ihr neben nützlicher Ausrüstung auch Erfahrung, mit der ihr euren Helden weiter verbessern könnt. Dabei spielen auch die sogenannten Spezialkarten (oder einfach SP genannt) eine wichtige Rolle, denn die SP erlauben es euch, in weitere Rollen zu schlüpfen und somit die Skills eurer Truppe weiter auszubauen. Der perfekte Weg in Sachen Skills und Punkteverteilung ist nicht immer ganz leicht zu finden, aber wer besonders ehrgeizig ist, der kann sich ganz einfach im offiziellen Wiki informieren und eines der Tools zum Testskillen nutzen. Wer einfach nur seinen Spaß haben möchte, der kommt jedoch auch ganz gut ohne Guides, Wiki und Co. zurecht, da das wichtigste auch im Spiel gut rklärt wird. Bei kleineren Fragen könnt ihr euch zudem auch immer via Ingame-Chat an Mitspielern wenden oder im Forum nachfragen.

Dank eher moderater Hardware-Anforderungen läuft Nostale auch auf älteren Systemen, so dass dem kostenlosen Download des Free to Play MMORPGs nichts mehr im Weg stehen sollte.


Tags: MMORPG | Fantasy

Ähnliche Spiele

Felspire | © © spiele.radio.de 2015 Felspire
PC | Linux | Mac | Browser
Felspire ist ein MMORPG bzw. ARPG im Browser mit einem Fantasy Setting.
Devilian | © © spiele.radio.de 2015 Devilian
PC
Devilian bietet klassisches Action-Rollenspiel-Gameplay im großen MMO-Format samt epischen PVP-Schlachten und Raid-Dungeons.
Mortal Online | © © spiele.radio.de 2015 Mortal Online
PC
Das Free to Play-MMORPG Mortal Online setzt auf Freiheit und eine mittelalterliche Spielwelt, die vor allem von den Spielern gestaltet wird.
Dragomon Hunter | © © spiele.radio.de 2015 Dragomon Hunter
PC
Bekämpft und fangt in Aeria Games neuem Free to Play MMORPG mehr als 100 verschiedene Drachenarten.