The Long Dark Kickstarter

Hinterland Studio schickt euch mitten in die Wildnis und lässt euch gegen Witterung, wilde Tiere und Co. ankämpfen.

Das Survival-Konzept erfreut sich allmählich immer größerer Beliebtheit, aber die meisten Entwickler setzen dabei in der Regel auf Zombies oder Monster. Nicht jedoch das kanadische Team von Hinterland Studio, die in The Long DARK einen eher realistischen Ansatz verfolgen. Man schickt euch in die eiskalte Wildnis von Nordamerika. Dort kämpft ihr gegen natürliche Gefahren wie Kälte, Hunger und wilde Tiere, während ihr versucht, möglichst lange zu überleben und zu ergründen, was mit der Welt geschehen ist. Im Verlauf des Spiels sollt ihr dabei auch auf andere Menschen treffen, was zu kniffligen Situationen im Stil von The Walking Dead führen soll.

In einem ersten Gameplay-Prototypen bekommt man einen guten Eindruck vom Konzept des Spiels. Es geht nicht um Action und Kämpfe, sondern vor allem um das Erkunden eurer Umgebung und den effizienten Einsatz eurer begrenzten Ressourcen. Auch der visuelle Stil kommt schon im Prototypen sehr schön zur Geltung und trägt seinen Teil zur Atmosphäre bei.
 

"

Die Kampagne zu The Long Dark läuft noch bis zum 16. Oktober und das Team benötigt derzeit noch knapp 70.000 kanadische Dollar. Ein Exemplar des Spiels erhaltet ihr ab 20 CAD (ca. 15 €).