Kommt ein neues Unreal Tournament?

In einem Livestream will Epic Games in wenigen Tagen über die Zukunft seiner legendären Shooter-Serie reden.

Seit den Neunzigern wurde die Shooter-Welt von drei Entwicklern beherrscht. Da gab es Valve, die mit Half-Life vor allem durch die grandiose Inszenierung für Aufsehen sorgten. Dann gab es noch id Software, die durch die Quake-Reihe quasi die Gründer des Genres waren und dann gab es noch Epic Games, die mit Unreal zeigten, wie Spiele der nächsten Generation aussehen sollten.

Seit dieser Zeit hat sich Epic zu einem der bedeutendsten Engine-Entwickler überhaupt entwickelt. Mit jeder neuen Inkarnation der Engine gab es dabei auch immer einen neuen Teil der Unreal Tournament-Reihe, der die Fähigkeiten der neuen Engine in all ihren Facetten präsentieren durfte. Nach dem eher mäßigen Erfolg von Unreal Tournament 3, das Ende 2007 für PC und PS 3 sowie kurze Zeit später auch auf der Xbox 360 erschienen ist, wurde es jedoch erstaunlich still um das einstige Aushängeschild des Studios.

In den letzten Jahren verlagerte das Team rund um die Industrie-Veteranen Cliff Blezinski und Tim Sweeney den Fokus auf die Xbox 360 und die damals neue Gears of War Serie. Fragen zur zukünftig der Unreal Serie wurden zumeist ignoriert oder nur vage beantwortet. Nun scheint das Warten aber doch bald vorbei zu sein, denn via Twitter haben Epic Games Paul Meegan und Mark Rein angedeutet, dass es am kommenden Donnerstag (08.05.) Neuigkeiten zur Zukunft der Serie geben wird. An diesem Tag will man auf Twitch.tv einen Livestream veranstalten, welcher sich der neuen Unreal Engine und der UE4-Entwicklergemeinde widmen soll. In diesem Zusammenhang wird man dann wohl auch verraten, wie es mit dem Mehrspieler-Hit weitergehen soll.

Aktuell arbeitet man bei Epic Games am Koop-Titel Fortnite, der bereits vor längerer Zeit angekündigt wurde und bald in die Beta-Phase starten soll. Außerdem werkelt das Studio schon seit längerer Zeit an einem neuen High-End Spiel für die neuen Konsolen und einem noch unbekannten Titel für Smartphones. Tim Sweeney sagte über den neuen Konsolen-Titel, dass er der Next-Gen-Grafik einen Schub geben würde.