Civilization: Beyond Earth angekündigt

Sid Meier arbeitet an einem indirekten Nachfolger zu seinem Strategie-Klassiker Alpha Centauri.

Wenn es um das Strategie-Genre geht, dann führt kein Weg am legendären Sid Meier vorbei. Bereits seit den Achtzigern ist er einer der wichtigsten Köpfe der Spieleindustrie und mit Titeln wie Civilization, Pirates! und Alpha Centauri hat er sich unsterblich gemacht. Doch trotz seines stolzen Alters von inzwischen 60 Jahren ist er noch immer voll in seinem Element und lässt keine Gelegenheit aus, um mit seinem Team bei Firaxis Games weitere Spiele zu erschaffen.

Die neueste Kreation des Kult-Studios hört auf den Namen Sid Meier's Civilization: Beyond Earth. Offiziell ist es damit natürlich ein Teil der traditionsreichen Civilization-Reihe, aber es ist auch ein spiritueller Nachfolger zu Alpha Centauri, dem Sci-Fi-Klassiker aus dem Jahr 1999. Damals verlegte Meier das klassische Spielkonzept der Civilization-Reihe in den Weltraum und auf ferne Planeten, wo der Spieler lebensfeindliche Umgebungen mit Terraforming in blühende Landschaften verwandeln musste und gleichzeitig sowohl diplomatische als auch kriegerische Auseinandersetzungen mit außerirdischen Kulturen und anderen Kolonisten zu überstehen hatte.

Sid Meier's Civilization: Beyond Earth ScreenshotIn Civilization: Beyond Earth kehrt man nun, zumindest ein Stück weit, zu diesem Klassiker zurück. Ihr führt eine Gruppe von Kolonisten an, die auf einem fremden Planeten eine neue Heimat erschaffen sollen. Dafür wählt ihr zu Beginn eure kulturelle Identität sowie den dazugehörigen Anführer und bereitet eurer Mission vor. Die Entscheidungen in dieser Phase der Vorbereitung wirken sich dabei direkt auf die Startbedingungen auf dem neuen Planeten aus.

In der neuen Welt erwarten euch sowohl positive als auch negative Überraschungen. Während ihr den Planeten erforscht, werdet ihr feststellen, dass sich die Oberfläche zum Teil stark von der Erde unterscheidet und Lebensformen entdecken, die ihr zuvor noch nie gesehen habt. Einige davon werden den Erfolg eurer Mission gefährden, während ihr andere sogar für eure Zwecke nutzen könnt. Darüber hinaus wird es auch neue Technologien, ein neues Quest-System und den Orbit geben, wo ihr Forschungssatelliten, militärisches Gerät und dergleichen platzieren könnt.

Sid Meier's Civilization: Beyond Earth soll im kommenden Herbst für PC, Mac und Linux erscheinen.

 

"