Neo Scavenger

Das Leben in Survival-Games wie DayZ oder Rust mag ja hart sein, aber es ist kein Vergleich zum beschwerlichen Überlebenskampf in Neo Scavenger. Wer hier die Apokalypse überstehen will, der braucht Köpfchen und eine gute Portion Glück, denn ein falscher Schritt kann schon das Ende bedeuten.

Ihr erwacht in einer verfallenen Forschungseinrichtung, der sogenannten Cryo Facility, die offenbar dazu geschaffen wurde, Menschen über einen längeren Zeitraum zu konservieren. Warum ihr hier seid und was in der Zwischenzeit mit der Welt geschehen ist, bleibt jedoch zunächst genauso ein Rätsel wie die Frage, wer ihr eigentlich seid. Also macht ihr euch auf die Suche nach Antworten, doch schnell müsst ihr feststellen, dass die Welt da draußen eine andere ist und der Kampf ums Überleben oberste Priorität hat.

Wenn ihr jetzt jedoch einen Shooter mit Survival-Elementen vor Augen habt, dann irrt ihr euch, denn Neo Scavenger ist in vielen Belangen anders als die zahlreiche Konkurrenz. Es ist viel mehr ein ausgewachsenes Rollenspiel als ein Action-Titel. Das wird auch bei der Optik deutlich, denn ihr erlebt das Geschehen nicht durch die Augen des Charakters, sondern steuert ihn mit Aktionspunkten über eine pixelige Oberwelt, die in Hex-Felder eingeteilt ist. Erreicht ihr ein interessantes Gebiet, dann wechselt das Spiel in eine Art Detailmodus, der an alte Textadventures erinnert und neben minimalistischen Grafiken vor allem auf eine detaillierte Beschreibung der Umgebung und eurer Aktionen setzt.

Wie in Strategiespielen haben die Felder dabei unterschiedliche Eigenschaften, so dass Wälder zum Beispiel bessere Deckung geben, während Wiesen und Felder kaum Schutz bieten. Die verfallenden Städte hingegen sind voll von wertvollem Loot, das euch den täglichen Kampf ums Überleben erleichtern könnte. Mit viel Glück findet ihr ein paar warme Klamotten und vielleicht auch ein Feuerzeug, mit dem ihr euch auf eurer Reise ein Feuer machen und so vor dem Erfrieren bewahren könnt. Doch wer sich in den Ruinen der Zivilisation herumtreibt, der ist auch in großer Gefahr, denn überall lauern Banditen und wilde Bestien, die alles tun, um ihr eigenes Überleben zu sichern.

Damit ihr solchen unliebsamen Begegnungen aus dem Weg gehen könnt, gibt euch Neo Scavenger verschiedene Werkzeuge an die Hand. So könnt ihr euch beispielsweise mit dem Hiding-SKILL vor einem Monster verstecken und warten, bis die Luft rein ist, während euch der Athletic-SKILL die Flucht erleichtert. Doch auch mit diesen Skills könnt ihr der Konfrontation nicht immer ausweichen und so kommt es schließlich auch zum Kampf. Der läuft, wie auch der Rest des Spiels, rundenbasiert ab und schildert mit viel Text und wenigen Grafiken das Geschehen. Trotz der minimalistischen Aufmachung sind die Kämpfe jedoch ungeheuer komplex, denn ihr habt eine Vielzahl von Optionen und müsst diverse Faktoren in eure Überlegungen miteinbeziehen. Welche Bewaffnung habt ihr? Gibt es Deckung? Hat euch der Feind schon entdeckt? Weicht ihr lieber aus oder wagt ihr den ersten Schlag? So wird selbst der Kampf mit einem Hund schon zu einem spannenden Showdown, der eurer Reise ein jähes Ende bereiten kann. So sterbt ihr viele Tode, doch mit jedem mal lernt ihr etwas dazu, das euch im nächsten Leben weiterhelfen kann. Auf diese Art kämpft ihr euch durch die immer wieder neue Apokalypse und bekommt schließlich immer bessere Ausrüstung.

Schon die Grafik macht klar, dass Neo Scavenger nicht für jeden Survival-Fan gedacht ist, aber wer mit Frust umgehen kann und eine Herausforderung sucht, der wird sich in dieser Welt schnell wohl fühlen.


Tipps

Neo Scavenger Guide: Die Skills und Traits

Wir geben Tipps zur Charaktererstellung in Neo Scavenger und erklären in unserem übersichtlichen Guide die einzelnen Skills und Traits.

13.08.2015 um 14:53 Uhr

Neo Scavenger Guide: 10 Tipps für Anfänger

In unserem deutschen Guide zu Neo Scavenger geben wir wertvolle Tipps für Anfänger. Damit solltet ihr besser an Loot kommen und deutlich länger überle...

13.08.2015 um 14:53 Uhr

Tags: Survival | Rollenspiel

Ähnliche Spiele

Hurtworld | © © spiele.radio.de 2015 Hurtworld
PC | Mac
Überlebenskampf im Comic-Look: Hurtworld will ARK, Rust und Co. vom Survival-Thron stürzen.
How to Survive 2 | © © spiele.radio.de 2015 How to Survive 2
PC
How to Survive 2 versetzt Fans des Zombie-Survival ins legendäre New Orleans.
Fallout Shelter | © © spiele.radio.de 2015 Fallout Shelter
Android | iOS
Im Mobile-Ableger der Fallout-Reihe, Fallout Shelter, bringt ihr Überlebende der Apokalypse in einem Bunker unter und trainiert ihre Skills.
ARK: Survival Evolved | © © spiele.radio.de 2015 ARK: Survival Evolved
PC
Das Survival-Game ARK: Survival Evolved lockt mit hochwertiger Grafik und einer Welt voller Dinosaurier.