Her Story

Wenn man Filmsequenzen mit echten Schauspielern aufnimmt, und diese durch Spielereingaben miteinander verknüpft, dann erhält man ein sogenanntes FMV Adventure. Diese Art Spiele waren besonders beliebt, als vor nunmehr 20 Jahren die CD-ROM auf den Markt kam und somit deutlich mehr Speicherplatz als jemals zuvor zur Verfügung stand.

Besonders auf dem Philipps CDi gab es diese Spiele wie Sand am Meer, doch auch auf dem PC trieben sie beispielsweise mit einer Umsetzung der Mystery Serie Akte X ihr Unwesen. Ihnen allen war gemein, dass sie qualitativ nicht sonderlich hochwertig waren. Die Bildqualität war meist sehr schlecht, da eine CD-ROM eben doch nicht so viele Daten fassen kann, die Schauspieler Grütze, die Geschichten hanebüchen und die Interktionsmöglichkeiten beschränkten sich oftmals nur auf simple Entscheidungen und anspruchslosen Pseudo-Rätseln. Kein Wunder also, dass dieses Genre in Vergessenheit geraten ist!

Mit Her Story hat Sam Barlow, Schöpfer von Silent Hill: Shattered Memories und Aisle nun einen Beitrag zum Genre geleistet, der sich überraschenderweise wirklich sehen lassen kann.

Das Geschehen findet ausschließlich auf der Desktopoberfläche eines antiken PCs statt, wo man in einer Datenbank Videoschnipsel mehrerer lang vergessener Polizeiverhöre ansehen kann. Insgesamt gilt es mehr als 200 Videoschnipsel zu finden, in denen eine Frau über das Verschwinden ihres Ehemannes aussagt. Gespielt wird diese Dame von Viva Seifert, und auch wenn sie mit ihrer schauspielerischen Leistung wohl keinen Oscar gewinnen wird, so ist sie doch um Welten besser als die CDi Ausgeburten von damals. Und gewisse Unzulänglichkeiten in ihrer Darstellung könnte man auch als Hommage an die „Klassiker“ des Genres werten.

Wer sich auf dieses ungewöhnliche Spielprinzip einlassen kann und außerdem der englischen Sprache mächtig ist, der wird hier schnell in einen mysteriösen Thriller hinein gezogen, der viel Raum für Interpretationen und Diskussionen lässt. Das Spielprinzip, nämlich ein Video ansehen und danach in der Datenbank Suchworte eingeben, ist simpel und anspruchsvoll zugleich. Das Genre der FMV Adventures hat einen neuen König!


Tipps

Her Story Komplettlösung

In der Komplettlösung zu Her Story findet ihr alle Suchbegriffe, und eine Anleitung um 100% der Steam Achievements freizuschalten.

18.03.2016 um 16:20 Uhr

Tags: Adventure

Ähnliche Spiele

Dragon Awaken Dragon Awaken
Browser
Im kostenlosen Fantasy-MMO Dragon Awaken erhebst du deine Klinge gegen jeden Feind, egal ob Mensch oder Monster.
The Witness | © © spiele.radio.de 2014 The Witness
PC | PS4 | iOS
Der Schöpfer von Braid will mit seinem neuen 3D-Puzzler The Witness erneut eure grauen Zellen auf die Probe stellen.
Pirate Adventures | © © spiele.radio.de 2015 Pirate Adventures
iOS | Android
Pirate Adventures ist ein Puzzlespiel, in dem Objekte finden und Rätsel lösen müsst – eingepackt in eine spannende Piratengeschichte.
The Book of Unwritten Tales 2 | © © spiele.radio.de 2015 The Book of Unwritten Tales 2
PC | Linux | Mac
Erlebt ein lustiges Point&Click Abenteuer in der Fantasy Parodie The Book of Unwritten Tales 2!