Big Pharma

Die alten Manager-Spiele der 90er und frühen 2000er sind euch sicher noch in guter Erinnerung und mit Big Pharma will der Entwickler Twice Circled das Spielgefühl jener Zeit ein wenig einfangen und in moderner Form präsentieren. Statt Vergnügungsparks oder Krankenhäusern müsst ihr diesmal Produktionsstätten für Arzneimittel aufbauen und dabei von der Forschung bis zur Herstellung alles überwachen und optimieren.

Der Fokus von Big Pharma liegt dabei auf der eigentlichen Fabrik und den darin enthaltenen Produktionsstraßen. In gewisser Weise ist es also auch ein Puzzle-Spiel, denn ihr müsst mit dem vorhandenen Platz in eurer Fabrikhalle haushalten und schauen, dass ihr eure Maschinen usw. möglichst effektiv platziert, um schnell und effizient zu produzieren. Im Grunde sammelt ihr den Rohstoff an einem Ende der Fabrik ein und bringt ihn dann mit euren Laufbändern und Maschinen zum anderen Ende, wo er dann als fertiges Produkt die Halle verlassen soll. Auf diesem Weg muss er aber natürlich noch entsprechend verarbeitet werden, damit aus dem Rohstoff auch das gewünschte Produkt wird.

Die ersten Szenarien helfen euch natürlich dabei, die Grundlagen zu erlernen und die Geheimnisse der Pharmakonzerne zu ergründen. So fangt ihr in einem recht kleinen Gebäude an und dürft zunächst auch nur mit zwei Inhaltsstoffen hantieren. Daraus müsst ihr dann eine Pille oder eine Creme machen, die eine Krankheit heilt und kaum Nebenwirkungen hat. Um dieses Endprodukt zu erhalten, müsst ihr mit der Konzentration eurer Inhaltsstoffe experimentieren, bis ihr die perfekte Mischung gefunden habt. Mit der Marktreife kann schließlich die Massenproduktion starten und euer erstes Ziel ist erfüllt.

Mit jedem weiteren Szenario wird Big Pharma dann immer komplexer und es kommen immer mehr Elemente hinzu. Außerdem darf man auch die finanzielle Seite in Form von Marketing, Krediten usw. nicht außer Acht lassen. Mehr Inhaltsstoffe, größere Produktionsstätten und zusätzliche Maschinen machen die Sache zwar komplizierter, aber sie erlauben euch auch die Entwicklung immer wirksamerer Arzneimittel, die es irgendwann auch mit den fiesesten Krankheiten aufnehmen können. Alternativ könnt ihr es natürlich auch den echten Konzernen gleichtun und eure Produktion vor allem darauf ausrichten, maximale Gewinne einzufahren.

Wie ihr euren Konzern in Big Pharma leitet, bleibt euch überlassen, aber ob ihr nun ein übler Kapitalist oder doch ein wahrer Heilsbringer sein wollt, eure Konkurrenz schläft nicht.


Tipps

Big Pharma Guide: Tipps für Einsteiger

Unser Guide zu Big Pharma gibt euch Tipps zu Maschinen, Zutaten, Heilung, Forschung, der Produktion und vielem mehr.

18.03.2016 um 16:32 Uhr

Tags: Manager | Puzzle | Strategie

Ähnliche Spiele

The Witness | © © spiele.radio.de 2014 The Witness
PC | PS4 | iOS
Der Schöpfer von Braid will mit seinem neuen 3D-Puzzler The Witness erneut eure grauen Zellen auf die Probe stellen.
Blossom Blast Saga | © © spiele.radio.de 2015 Blossom Blast Saga
iOS | Android
In dem 3-Gewinnt-Spiel der "Candy Crush"-Entwickler helft ihr der kleinen Biene Blossom dabei, Nektar zu sammeln, damit sie die weite Welt erkunden ka...
Nibblers | © © spiele.radio.de 2015 Nibblers
iOS | Android
Kraken und andere Meeresbewohner lechzen im Puzzlespiel Nibblers nach frischem Obst, das ihr ihnen mit geschickten Kombinationen beschafft.
Let the Cat in | © © spiele.radio.de 2015 Let the Cat in
PC | Android | iOS | Mac
Im kostenlosen Puzzle-Game Let the Cat in müsst ihr kuriose Kettenreaktionen kreieren, um eine Katze zurück ins Haus zu lassen.