American Truck Simulator

American Truck Simulator

Vor allem mit Euro Truck Simulator 2 konnte SCS Software vor knapp drei Jahren einen echten Überraschungshit landen, der sich sogar weit über die Nische der Simulatoren hinaus großer Beliebtheit erfreute. Und dank der beiden Erweiterungen, die Spieler nach Skandinavien und Osteuropa führten, blieb der Titel auch noch lange nach dem Release in den Charts. Doch nun wird es Zeit für einen neuen Teil der Serie und der widmet sich dem Trucker-Land schlechthin: den USA.

Gleiches Spiel, anderes Land

An der Erfolgsformel ändert sich aber auch in American Truck Simulator kaum etwas. Während aktuell immer mehr Entwickler zu Unreal und Unity wechseln, setzt das Team von SCS weiter auf seine Eigenentwicklung Prism3D, die man für den neuesten Teil natürlich noch etwas aufgebohrt hat. Das hat zwar zur Folge, dass die Grafik hier und da nicht mehr ganz taufrisch wirkt, aber dafür auch Fans mit älteren Systemen noch in den Genuss des neuesten Titels kommen können. Außerdem konnte man sich mit dieser stabilen Basis ganz auf das Wesentliche konzentrieren, was in einer Simulation wie dieser vor allem die neuen Umgebungen, neue Trucks und zusätzliche Optionen sind.

Neben neuen Inhalten gibt es aber auch ein paar neue Mechaniken zu entdecken, die eure Zeit als virtueller Trucker noch abwechslungsreicher gestalten sollen. Eine der interessantesten Neuerungen sind dabei die verschiedenen Möglichkeiten der Anlieferung eurer Waren am Zielort, die eure Fähigkeiten beim Rangieren auf die Probe stellen werden. Wie auch schon seine Vorgänger lässt euch auch der American Truck Simulator viel Freiraum, wenn es darum geht, wie ihr spielen und eure Aufträge abwickeln wollt. Dabei spielt auch der Grad des Realismus eine wichtige Rolle, denn durch die vielen verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten, zu denen auch Details wie manuelle oder automatische Schaltung gehören, könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr nur eine lockere Fahrt auf dem Highway oder eine authentische Trucker-Erfahrung wollt.

Wilder Westen: Mit dem Truck durch Kalifornien und Nevada

Wer schon viel Zeit im Europa des Euro Truck Simulator verbracht hat, der könnte vom Umfang der neuen Umgebung vielleicht ein wenig enttäuscht sein, denn zum Start bietet der neue Teil lediglich Kalifornien und Nevada an. Doch was der Spielwelt vielleicht an Größe fehlt, macht sie mit einer überraschenden Vielfalt wieder wett. Die verschiedenen Städte bietet einen schönen Kontrast zu den Landschaften und in jeder Ortschaft gibt es kleine Details zu entdecken. So vermittelt das malerische San Francisco mit seinen langen, gewundenen Straßen ein ganz anderes Gefühl als zum Beispiel die stets geschäftige Mega-Metropole Los Angeles. Auf den Straßen tummeln sich außerdem unzählige, typisch amerikanische Vehikel wie etwa Pickups, Musclecars oder die Schulbusse. Davon abgesehen sind die meist sonnigen Highways entlang des Pazifiks und quer durch staubige Wüsten natürlich auch noch mal ein ganz anderes Erlebnis als die Autobahnen Europas. Man darf zudem sicher sein, dass die Entwickler schon bald neue Gebiete in Form von DLCs nachliefern werden.

Der Reiz des Truckerlebens

Wer schon die Faszination für die Vorgänger nur mit einem müden Lächeln quittieren konnte, der wird sicher auch im Führerhaus des American Truck Simulator keine Freude haben, aber alle anderen bekommen eine solide Fortsetzung des bewährten Konzepts. Ein paar mehr Neuerungen und ein größerer Umfang im Hinblick auf Strecken und Fahrzeuge wären schön gewesen, aber da wird man sicher mit DLCs nachhelfen und das ist bei einem Preis von rund 20 € für das Basisspiel durchaus vertretbar. Zu guter Letzt hat man bereits angekündigt, dass die erste dieser Erweiterungen (Arizona) für alle Spieler kostenlos sein wird.


Tags: Simulation

Ähnliche Spiele

Naval Action | © © spiele.radio.de 2016 Naval Action
PC
Im MMO Naval Action stecht ihr mit mächtigen Segelschiffen in See, um als Freibeuter oder Händler reich zu werden.
World's Dawn | © © spiele.radio.de 2016 World's Dawn
PC
World's Dawn will das beschauliche Farmer-Leben von Harvest Moon auf den PC bringen.
Squad | © © spiele.radio.de 2016 Squad
PC
Die Macher der Project Reality-Mod wagen sich mit Squad an ihren ersten kommerziellen Titel.
Guitar Hero Live | © © spiele.radio.de 2015 Guitar Hero Live
Xbox360 | PS3 | WiiU | PS4 | Xbox One
Nach fünf Jahren Abstinenz ist Guitar Hero mit neuer Plastikgitarre und frischem Look zurück. Diesmal steht ihr auf einer echten Bühne.